IT-Netzwerkadministrator / IT-Netzwerkadministratorin (m/w/d) am IT-Zentrum in
IT-Netzwerkadministrator / IT-Netzwerkadministratorin (m/w/d) am IT-Zentrum


Umfang der Tätigkeit

Sie sind mitverantwortlich für die Administration und Betreuung unserer umfangreichen Netzwerkinfrastruktur. Sie unterstützen bei der Verwaltung und Weiterentwicklung unserer Firewall-Systeme sowie beim Management der ca. 400 Netzwerkswitches.

Zu Ihren Kernaufgaben gehören die Konfiguration und Wartung der WLAN-Infrastruktur sowie der IP-Telefonie-Systeme. Sie helfen bei der Implementierung und Überwachung von Sicherheitsrichtlinien und bringen sich in die kontinuierliche Verbesserung unserer IT-Sicherheitsmaßnahmen ein.

Zudem unterstützen Sie beim Aufbau und der Weiterentwicklung unserer Netzwerkautomatisierung.

Nicht zuletzt gehört auch die Analyse und Lösung komplexer Netzwerkprobleme sowie die Mitwirkung beim Second-Level-Support zu Ihrem Aufgabengebiet.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Netzwerktechnik oder einem vergleichbaren Studiengang. Alternativ können Sie eine Berufsausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung vorweisen. 
 
Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Administration von Firewall-Systemen und haben Erfahrung mit Netzwerkgeräten sowie deren Konfiguration über CLI. Zusätzlich können Sie praktische Erfahrung mit WLAN-Lösungen und IP-Telefonie-Systemen vorweisen.  
 
Wünschenswert ist außerdem Erfahrung mit Netzwerkautomatisierung (z.B. Ansible) bzw. die Bereitschaft, sich in diesen Bereich einzuarbeiten. 
 
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine eigenständige, lösungsorientierte und gewissenhafte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.


Vorteile

• Internationales Umfeld • Moderner Arbeitsplatz • Flexible Arbeitszeitgestaltung

Art der Beschäftigung

Vollzeit, zunächst befristet auf 2 Jahre

Einstiegsdatum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist

2025-08-04