Mitarbeiter/Mitarbeiterin Online Marketing (m/w/d) innerhalb der Abteilung Kommunikation & Marketing in
Mitarbeiter/Mitarbeiterin Online Marketing (m/w/d)  innerhalb der Abteilung Kommunikation & Marketing


Umfang der Tätigkeit

Sie pflegen die Inhalte unserer Webseite in unserem Content-Management-System, in Abstimmung mit den Fachbereichen, in deutscher und englischer Sprache. 
Neben der Webseite bereiten Sie zielgerichteten Content für interne und externe Onlineauftritte wie z.B. Studienwahl- und Bewertungsportale auf. Dabei haben Sie unsere Content-Strategie stets im Blick und kümmern sich um die Optimierung, Analyse und Weiterentwicklung.
 
Sie planen und erstellen nationale und internationale Online-Marketingmaßnahmen über unsere verschiedenen Kanäle, werten diese aus und treffen Ableitungen für zukünftige Kampagnen.
Zudem führen Sie regelmäßige Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen durch und lassen die Ergebnisse sowie aktuelle Trends in unsere Marketingmaßnahmen einfließen.
Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E9b TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB vorzulegen (https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung).

Anforderungen

Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikation, Medien, Sprachen oder Marketing mit. Alternativ absolvierten Sie eine Ausbildung als Medienkaufmann/-frau in Marketingkommunikation oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit.
Berufserfahrung im Online- und Contentmarketing sowie im Verfassen von Texten ist wünschenswert. 
 
Sie haben Erfahrung im Umgang mit CMS-Systemen. Ein sicherer Umgang mit Google Ads sowie Google Analytics und Grundkenntnisse in HTML sowie in der Adobe Creative Cloud, insbesondere InDesign, Illustrator und Photoshop sind von Vorteil. 
 
Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Kreativität zählen zu Ihren Stärken. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigenverantwortung runden Ihr Profil ab. 


Vorteile

• Internationales Umfeld • Moderner Arbeitsplatz • Flexible Arbeitszeitgestaltung

Art der Beschäftigung

Teilzeit (20 Wochenstunden), befristet auf 2 Jahre

Einstiegsdatum

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist

2025-07-20